Praktikum

Das Fachpraktikum ergänzt Ihr Studium der Wirtschaftskommunikation und ermöglicht es Ihnen, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und mögliche zukünftige Arbeitsfelder kennenzulernen. In der Regel absolvieren Sie ihr Fachpraktikum im 4. Semester. Sie können dabei auch Unternehmen und Organisationen im Ausland wählen. Das Fachpraktikum dauert mindestens 16 Wochen und sollte in Vollzeit durchgeführt werden.

Arbeitsbereiche für das Praktikum

Geeignete Arbeitsbereiche sind insbesondere die Abteilungen Marketing, Werbung, Media, PR und Kommunikationsmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Management/Stabsabteilung, Markt- und Meinungsforschung und Programm/Redaktion.

Begleitung und Betreuung

Verbunden mit dem Praktikum ist die Lehrveranstaltung „Praxisreflexion“. Hier erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Nachbereitung. Unter anderem werden Sie auch ihren Praktikumsbericht präsentieren. Darüber hinaus steht ihnen der oder die Praktikumsbeauftragte beratend zur Seite.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann schauen Sie bitte in unsere FAQ.