Kommunikationsprojekt

Das Kommunikationsprojekt im 6. Semester stellt die praktische Prüfung Ihres Studiums dar und bildet zugleich seinen feierlichen Abschluss. Sie finden sich mit anderen Studierenden in Gruppen zusammen, suchen sich selbstständig ein Unternehmen oder eine Organisation als Auftraggeber und entwickeln in nur 6 Wochen ein Kommunikationskonzept unter realen Bedingungen.
Hierbei können Sie alles einbringen, was Sie während des Studiums gelernt habe, von Techniken der Datenerhebung und Analyse über Ziel- und Zielgruppendefinitionen bis hin zur Entwicklung und Gestaltung konkreter Kommunikationsmaßnahmen, inklusive Mediaplan, Evaluationskonzept und Budgetierung.
Bei der Bewältigung dieser Herausforderung werden Sie durch Angebote des Studiengangs wie Coachings oder Workshops unterstützt. Den krönenden Abschluss bildet der Präsentationstag, an dem alle Projektgruppen Ihres Semesters im großen Saal ihre Konzepte vor der (Hochschul-)Öffentlichkeit präsentieren.
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann schauen Sie bitte in unsere FAQ.