Bachelor-Studiengang Wirtschaftskommunikation

Im Bachelor-Studiengang erwarten Sie anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der Kommunikations-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Gestaltung. Erwerben Sie Kompetenzen in Marketing, PR, Social Media, Datenerhebung und -auswertung sowie dem Verfassen von Texten — und werden Sie so zur gefragten Nachwuchskraft!

Studieninhalte

  • Kommunikationskonzeption: Grundlagen der Wirtschaftskommunikation, Strategien der Wirtschaftskommunikation
  • Kommunikationswissenschaften: Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Kommunikationspsychologie
  • Marketing & BWL: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Marketingkommunikation, Kommunikationscontrolling
  • Marktforschung: Communication Intelligence (Datenerhebung mit qualitativen wie quantitativen Methoden, Datenauswertung mit statistischen Verfahren, Marktforschung)
  • Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit: PR und Konzeptionstechnik, Text und Rhetorik.
  • Mediengestaltung & Kreativität: Medienkonzeption und Gestaltung, Kreative Prozesse und Innovation
  • Universale Kompetenzen: Kollaboration und Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Fremdsprache, AWE (Studium generale)
  • Spezialisierungen: Ein vielfältiger Wahlpflichtbereich vom Journalistischen Schreiben bis zur Markenführung.
Professorin schreibt am Whiteboard, im Hintergrund schauen ihr Studierende zu

Alle Lehrenden kommen aus der Wirtschaft und wissen genau, wovon sie sprechen. Ich als Studentin habe sofort Praxisbeispiele und sehe, wo ich was anwenden kann.

Pia-Sophie Richnow
Studentin

Das sollten Sie mitbringen

  • Neugierde — in jeder Hinsicht
  • Interesse für Werbung, Kommunikation und digitale Trends
  • Lust auf strukturiertes und planerisches Arbeiten
  • Strategisches Denken und Kreativität
  • Freude an Sprache und Ästhetik
  • Spaß an Gruppenarbeiten, Präsentationen und Projektarbeiten

Ich habe zuvor Geisteswissenschaften an einer Universität studiert und wollte einen Studiengang mit stärkerem Praxisbezug. Mir hat der Großteil der Module sehr zugesagt sowie die Möglichkeit, während dem Studium ein Praktikumssemester und ein Auslandssemester zu machen. An anderen Hochschulen habe ich keine vergleichbaren Studiengänge gefunden, die BWL, Kommunikation und Projektarbeiten verbinden.

Ludwig Paul Loser
Student